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DU MÖCHTEST DEINE UNTERNEHMENSKULTUR
ENTDECKEN?  

Als Kulturmacher-innen finden wir heraus, was deine Organisation einzigartig macht und unterstützen dabei,
ein besserer Arbeitgeber zu werden.

Mit uns schaffst du ein Umfeld, indem Menschen erfolgreicher und glücklicher arbeiten. Zusätzlich begeistern wir deine Mitarbeiter:innen langfristig.
 

Das sind große Versprechen, oder?
Um sie zu einzulösen,
finden wir heraus, was euch einzigartig macht.
Diese Themen ​
 übernehmen wir in eure Employer Brand
und verstärken sie durch die Employee  Experience.

DAS BRINGEN EMPLOYER BRANDING
UND
EMPLOYEE EXPERIENCE

Die Stimmung im Unternehmen verbessert sich und damit die Leistungsbereitschaft deiner Mitarbeiter:innen.  

Immer mehr Mitarbeiter:innen werden zu Fürsprecher:innen deiner Organisation. 

Das Recruiting wird einfacher, denn Bewerbungen haben eine deutlich höhere kulturelle Passung als vor unserer Zusammenarbeit.  

Deine Organisation wird als attraktiverer Arbeitgeber wahrgenommen. Davon profitiert auch deine Unternehmensmarke.  

 

Die Frühfluktuation reduziert sich deutlich. Dadurch sinken deine Personalkosten. 

 

Die Bereitschaft für Veränderung nimmt zu. Dadurch kann sich dein Unternehmen leichter an neue Gegebenheiten anpassen.  

DEINE EMPLOYER BRAND: STRATEGISCH UNVERZICHTBAR 

Für deine Employer Brand erfassen wir deine Unternehmenskultur und richten sie auf die künftige Strategie aus. Dabei prüfen wir sehr genau, wie stark deine Themen am Arbeitsmarkt punkten. Und arbeiten ausschließlich mit den stärksten. 

Am Ende der Strategieentwicklung kannst du sich auf ein hoch individuelles Themenset freuen, das deine Organisationskultur sprachlich auf den Punkt bringt. Mit diesem Meilenstein wird Vieles leichter. 

Employer Branding-99-Zsolt MARTON-WEB.jpg

DIE EMPLOYEE EXPERIENCE: IN DER PRAXIS GLÄNZEN

Gemeinsam stellen wir die Weichen dafür, wie deine Mitarbeiter:innen ihren Arbeitsalltag - die Employee Experience - erleben.

 

Durch viele positive Erlebnisse, die auf die Employer Brand einzahlen, steigt die Mitarbeiter:innen-zufriedenheit in deiner Organisation und  verstärkt wiederum die Employer Brand.
 

Flipchart Credits: Julia Lipok

SO ENTWICKELN UND AKTIVIEREN WIR DEINE THEMEN

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1

6

EMPLOYER BRAND LEBEN

EMPLOYER BRAND ENTWICKELN

B

A

C

DEINE EMPLOYER BRAND

  • gibt intern und extern Klarheit über die Ausrichtung deiner Organisation. 

  • steigert die Identifikation und Leistungsbereitschaft deiner Mitarbeitenden.  

  • ist dein Recruiting-Turbo. Denn sie signalisiert Bewerber:innen, ob sie kulturell gut oder weniger gut in dein Unternehmen passen. So sortieren sie sich quasi selbst vor, was herrlich effizient für alle ist.

Eine solide Employer Brand entwickeln wir in drei Schritten: Planung, Analyse und Strategie.  

  • WORAN ERKENNE ICH, OB ES EINE EMPLOYER BRAND GIBT BZW. OB DIESE QUALITATIV HOCHWERTIG IST?
    Von außen kannst du eine Employer Brand daran erkennen, dass der Arbeitgeberauftritt kulturelle Inhalte vermittelt, die sehr klar sind und sich von anderen Arbeitgebern abheben. Konkret: Über das Produkt bzw. den Service, die hardfacts, Benefits und Hygienefaktoren hinaus, wird kommuniziert, wie es sich anfühlt, in dieser Organisation zu arbeiten.
  • WEN BRAUCHE ICH INTERN, UM EINE STRATEGISCHE EVP ENTWICKELN ZU KÖNNEN?
    Im Idealfall arbeiten HR (OE, PE, Rec. ), Unternehmenskommunikation und Marketing hier Hand in Hand. Die strategischen Ziele holen wir bei deiner Geschäftsführung ab. 
  • WAS IST, WENN UNSERE UNTERNEHMENSKULTUR NICHT „GUT GENUG“ IST, UM EINE STARKE EMPLOYER BRAND DARAUS ZU ENTWICKELN?
    In den allermeisten Projekten finden wir ausreichend positive Kulturthemen, die sich als Basis für eine attraktive Employer Brand eignen. Ausgesprochen selten stellen wir in der Analyse fest, dass es aktuell zuviele Themen gibt, die eine hohe Mitarbeiter:innen-Unzufriedenheit auslösen. Und wenn das bei euch der Fall ist? Dann widmen wir uns zunächst diesen Themen. Denn davon profitiert dein Unternehmen in dem Moment mehr. Die Entwicklung der EVP legen wir auf Eis, bis wir gemeinsam sinnvoll daran weiterarbeiten können. 
  • WAS IST, WENN ICH WENIG BUDGET ZUR VERFÜGUNG HABE?
    Unsere Erfahrung zeigt, dass die Haltung der Geschäftsführung zum Thema Unternehmenskultur tatsächlich relevanter ist als das zur Verfügung stehende Budget. Kurz: Haltung schlägt Budget. Lass uns im Gespräch gemeinsam schauen, was mit deinen Ressourcen möglich ist.
  • WIE LANGE DAUERT ES, BIS DIE EVP FERTIG IST?
    Je nach Unternehmensgröße und Tempo der internen Abstimmungen kann die Entwicklung einer EVP 4 bis 6 Monate dauern. Dabei spielt auch das Timing eine Rolle: Läuft der Strategieprozess zum Beispiel über die Sommermonate, kann er sich aufgrund reduzierter Verfügbarkeiten etwas verlängern.
  • WIE ENTSCHEIDE ICH MICH ZWISCHEN MEHREREN DIENSTLEISTERN?
    Definiere deine Ziele. Was möchtest du mit deinem Employer Branding-Projekt erreichen – und was vielleicht nicht? Welche Dienstleister passen am besten zu deinen Zielen? Lass dir Referenzen geben und kontaktiere diese, um Erfahrungen aus Kundensicht zu erhalten. So bekommst du ein realistischeres Bild über mögliche Dienstleister. Last but not least: Achte auch auf Sympathie. Denn ein Employer Branding oder ein Employee Experience-Projekt bedeuten eine enge Zusammenarbeit über Monate hinweg. Suche dir also möglichst Gegenüber, mit denen du vertrauensvoll zusammenarbeiten kannst und die du über Monate sehen willst. ;-)
  • WIE LANGE DAUERT ES, BIS DIE ÄNDERUNGEN IN DER EMPLOYEE EXPERIENCE WIRKUNG ZEIGEN?
    Die Dauer bis zur sichtbaren und messbaren Wirkung der veränderten Employee Experience kann je nach den spezifischen Maßnahmen und der Unternehmenskultur variieren. In der Regel sollte innerhalb von 6 bis 12 Monaten ab Start der internen Maßnahmen eine kontinuierliche Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung erkennbar sein, sofern die Änderungen strategisch und effektiv umgesetzt werden.  Eine bessere Atmosphäre wirst du sehr wahrscheinlich schon deutlich früher wahrnehmen können. Das werden dir dann auch deine Kolleg:innen bestätigen. Denn eine Entwicklung wie diese ist qualitativ und quantitativ spürbar. 

DEINE EMPLOYEE EXPERIENCE

Was Deine Mitarbeiter:innen in Deinem Unternehmen erleben ist nicht egal! Die individuellen Themen, die wir in der Kulturanalyse gewinnen, übertragen wir gemeinsam in die Employee Experience. Damit festigt sich die Employer Brand nachhaltig und eine sich selbst verstärkende, positive Entwicklung setzt ein:


Mehr Menschen erleben deine Employer Brand und diese wird zunehmend stärker.


Vielleicht sind es nur wenige Touchpoints, die noch nicht auf eure Arbeitgebermarke ausgerichtet sind oder es sind mehrere und du weißt nicht, wo du am Besten startest. Hier nehmen wir dich gerne an der Hand und bieten dir praktische Ideen dafür, wie du die unten angeführten Bereiche mit eurer Employer Brand "aufladen" kannst. Selbstverständlich halten wir parallel die interne Kommunikation im Auge, denn sie ist ein wirkungsvoller Hebel deiner Employer Brand.

STRATEGIE
Analyse
PLANUNG
EMPLOYER BRAND
1.RECRUITING ONBORDING
  • WORAN ERKENNE ICH, OB ES EINE EMPLOYER BRAND GIBT BZW. OB DIESE QUALITATIV HOCHWERTIG IST?
    Von außen kannst du eine Employer Brand daran erkennen, dass der Arbeitgeberauftritt kulturelle Inhalte vermittelt, die sehr klar sind und sich von anderen Arbeitgebern abheben. Konkret: Über das Produkt bzw. den Service, die hardfacts, Benefits und Hygienefaktoren hinaus, wird kommuniziert, wie es sich anfühlt, in dieser Organisation zu arbeiten.
  • WEN BRAUCHE ICH INTERN, UM EINE STRATEGISCHE EVP ENTWICKELN ZU KÖNNEN?
    Im Idealfall arbeiten HR (OE, PE, Rec. ), Unternehmenskommunikation und Marketing hier Hand in Hand. Die strategischen Ziele holen wir bei deiner Geschäftsführung ab. 
  • WAS IST, WENN UNSERE UNTERNEHMENSKULTUR NICHT „GUT GENUG“ IST, UM EINE STARKE EMPLOYER BRAND DARAUS ZU ENTWICKELN?
    In den allermeisten Projekten finden wir ausreichend positive Kulturthemen, die sich als Basis für eine attraktive Employer Brand eignen. Ausgesprochen selten stellen wir in der Analyse fest, dass es aktuell zuviele Themen gibt, die eine hohe Mitarbeiter:innen-Unzufriedenheit auslösen. Und wenn das bei euch der Fall ist? Dann widmen wir uns zunächst diesen Themen. Denn davon profitiert dein Unternehmen in dem Moment mehr. Die Entwicklung der EVP legen wir auf Eis, bis wir gemeinsam sinnvoll daran weiterarbeiten können. 
  • WAS IST, WENN ICH WENIG BUDGET ZUR VERFÜGUNG HABE?
    Unsere Erfahrung zeigt, dass die Haltung der Geschäftsführung zum Thema Unternehmenskultur tatsächlich relevanter ist als das zur Verfügung stehende Budget. Kurz: Haltung schlägt Budget. Lass uns im Gespräch gemeinsam schauen, was mit deinen Ressourcen möglich ist.
  • WIE LANGE DAUERT ES, BIS DIE EVP FERTIG IST?
    Je nach Unternehmensgröße und Tempo der internen Abstimmungen kann die Entwicklung einer EVP 4 bis 6 Monate dauern. Dabei spielt auch das Timing eine Rolle: Läuft der Strategieprozess zum Beispiel über die Sommermonate, kann er sich aufgrund reduzierter Verfügbarkeiten etwas verlängern.
  • WIE ENTSCHEIDE ICH MICH ZWISCHEN MEHREREN DIENSTLEISTERN?
    Definiere deine Ziele. Was möchtest du mit deinem Employer Branding-Projekt erreichen – und was vielleicht nicht? Welche Dienstleister passen am besten zu deinen Zielen? Lass dir Referenzen geben und kontaktiere diese, um Erfahrungen aus Kundensicht zu erhalten. So bekommst du ein realistischeres Bild über mögliche Dienstleister. Last but not least: Achte auch auf Sympathie. Denn ein Employer Branding oder ein Employee Experience-Projekt bedeuten eine enge Zusammenarbeit über Monate hinweg. Suche dir also möglichst Gegenüber, mit denen du vertrauensvoll zusammenarbeiten kannst und die du über Monate sehen willst. ;-)
  • WIE LANGE DAUERT ES, BIS DIE ÄNDERUNGEN IN DER EMPLOYEE EXPERIENCE WIRKUNG ZEIGEN?
    Die Dauer bis zur sichtbaren und messbaren Wirkung der veränderten Employee Experience kann je nach den spezifischen Maßnahmen und der Unternehmenskultur variieren. In der Regel sollte innerhalb von 6 bis 12 Monaten ab Start der internen Maßnahmen eine kontinuierliche Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung erkennbar sein, sofern die Änderungen strategisch und effektiv umgesetzt werden.  Eine bessere Atmosphäre wirst du sehr wahrscheinlich schon deutlich früher wahrnehmen können. Das werden dir dann auch deine Kolleg:innen bestätigen. Denn eine Entwicklung wie diese ist qualitativ und quantitativ spürbar. 

UNSERE BERATUNG ORIENTIERT SICH AN DEINER ORGANISATION

Wir wollen, dass du alles hast, um gut arbeiten zu können. Dass dein Kerngeschäft rund läuft und deine Mitarbeiter:innen zunehmend glücklicher werden. Darum richten wir unser Vorgehen danach aus, was dein Unternehmen gerade braucht.  

 

Eure Kultur lässt sich so gar nicht auf den Punkt bringen? Oder ihr steht vor einem Change und wollt die Employer Brand unterstützend dafür einsetzen? Dann lass uns mit der Entwicklung ebendieser starten. 

Es gibt Bereiche in eurer Employee Experience, die laufen gerade gar nicht rund? Dann setzen wir (zuerst) bei der Employee Experience an. So könnt ihr euch rasch über Erfolge freuen und die Themen der Employer Brand später ergänzen.

DER SCHNELLCHECK 
PASSEN WIR ZUSAMMEN? 
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WIR
PASSEN ZUSAMMEN,
WENN  

… es in deiner Organisation ein klares GO für die Verbesserung der Unternehmenskultur gibt.  

… ihr euer Unternehmen voranbringen möchtet und damit von innen nach außen vorgehen wollt.  

… dein Unternehmen reif dafür ist, ehrlich auf sich selbst zu schauen und notwendige Veränderungen einzuleiten.  

… ihr Employer Branding als Startschuss der Entwicklungsreise eurer Organisation seht. 

… ihr eine Unternehmenskultur auf Augenhöhe pflegt oder pflegen wollt.  

… ihr einen hohen Qualitätsanspruch habt und die Erwartung, dass eurem Projekt angemessen viel Zeit und Gedanken gewidmet werden. 

… du Wert auf eine professionelle Zusammenarbeit legst, die zugleich Spaß macht. 

… ihr ein Unternehmen mit ca. 300 - 2.000 Mitarbeiter:innen seid. 

… du dir nach Abschluss des Strategieprozesses tatkräftige Unterstützung wünscht. Wir setzen eure Employer Value Proposition (EVP) professionell intern um, damit ihr maximal von ihr profitiert.

Wir bringen dich mit Kreativen in Kontakt, die starke Arbeitgebermarken gekonnt nach Außen umsetzen.

Tipps, Erfahrungswerte und Empfehlungen für Tools bekommst du selbstverständlich auch.

WIR SIND EHER KEIN MATCH, WENN

… du möglichst schnell Themen brauchst, die du nach außen spielen kannst. 

… es um einen Pitch geht. Wir wissen, dass eine gute, langfristige Zusammenarbeit auf einer soliden Beziehung und gegenseitigem Vertrauen basiert. Ein Pitchformat ist dafür leider kein geeigneter Rahmen. 

SO ARBEITEN WIR
Burkhard Hanke
 
zeb
Chief CSR Officer and
Manager Recruiting & Employer Branding

„Die Zusammenarbeit mit Barbara war in vielfacher Hinsicht bemerkenswert: Sie war immer top vorbereitet, hatte stets einen Strauß konkreter Lösungsvorschläge. Kosten-Nutzen Überlegungen spielten dabei immer eine Rolle. Von der Zusammenarbeit haben wir sehr profitiert.“  

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