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GLOSSAR

  • WORAN ERKENNE ICH, OB ES EINE EMPLOYER BRAND GIBT BZW. OB DIESE QUALITATIV HOCHWERTIG IST?
    Von außen kannst du eine Employer Brand daran erkennen, dass der Arbeitgeberauftritt kulturelle Inhalte vermittelt, die sehr klar sind und sich von anderen Arbeitgebern abheben. Konkret: Über das Produkt bzw. den Service, die hardfacts, Benefits und Hygienefaktoren hinaus, wird kommuniziert, wie es sich anfühlt, in dieser Organisation zu arbeiten.
  • WEN BRAUCHE ICH INTERN, UM EINE STRATEGISCHE EVP ENTWICKELN ZU KÖNNEN?
    Im Idealfall arbeiten HR (OE, PE, Rec. ), Unternehmenskommunikation und Marketing hier Hand in Hand. Die strategischen Ziele holen wir bei deiner Geschäftsführung ab. 
  • WAS IST, WENN UNSERE UNTERNEHMENSKULTUR NICHT „GUT GENUG“ IST, UM EINE STARKE EMPLOYER BRAND DARAUS ZU ENTWICKELN?
    In den allermeisten Projekten finden wir ausreichend positive Kulturthemen, die sich als Basis für eine attraktive Employer Brand eignen. Ausgesprochen selten stellen wir in der Analyse fest, dass es aktuell zuviele Themen gibt, die eine hohe Mitarbeiter:innen-Unzufriedenheit auslösen. Und wenn das bei euch der Fall ist? Dann widmen wir uns zunächst diesen Themen. Denn davon profitiert dein Unternehmen in dem Moment mehr. Die Entwicklung der EVP legen wir auf Eis, bis wir gemeinsam sinnvoll daran weiterarbeiten können. 
  • WAS IST, WENN ICH WENIG BUDGET ZUR VERFÃœGUNG HABE?
    Unsere Erfahrung zeigt, dass die Haltung der Geschäftsführung zum Thema Unternehmenskultur tatsächlich relevanter ist als das zur Verfügung stehende Budget. Kurz: Haltung schlägt Budget. Lass uns im Gespräch gemeinsam schauen, was mit deinen Ressourcen möglich ist.
  • WIE LANGE DAUERT ES, BIS DIE EVP FERTIG IST?
    Je nach Unternehmensgröße und Tempo der internen Abstimmungen kann die Entwicklung einer EVP 4 bis 6 Monate dauern. Dabei spielt auch das Timing eine Rolle: Läuft der Strategieprozess zum Beispiel über die Sommermonate, kann er sich aufgrund reduzierter Verfügbarkeiten etwas verlängern.
  • WIE ENTSCHEIDE ICH MICH ZWISCHEN MEHREREN DIENSTLEISTERN?
    Definiere deine Ziele. Was möchtest du mit deinem Employer Branding-Projekt erreichen – und was vielleicht nicht? Welche Dienstleister passen am besten zu deinen Zielen? Lass dir Referenzen geben und kontaktiere diese, um Erfahrungen aus Kundensicht zu erhalten. So bekommst du ein realistischeres Bild über mögliche Dienstleister. Last but not least: Achte auch auf Sympathie. Denn ein Employer Branding oder ein Employee Experience-Projekt bedeuten eine enge Zusammenarbeit über Monate hinweg. Suche dir also möglichst Gegenüber, mit denen du vertrauensvoll zusammenarbeiten kannst und die du über Monate sehen willst. ;-)
  • WIE LANGE DAUERT ES, BIS DIE ÄNDERUNGEN IN DER EMPLOYEE EXPERIENCE WIRKUNG ZEIGEN?
    Die Dauer bis zur sichtbaren und messbaren Wirkung der veränderten Employee Experience kann je nach den spezifischen Maßnahmen und der Unternehmenskultur variieren. In der Regel sollte innerhalb von 6 bis 12 Monaten ab Start der internen Maßnahmen eine kontinuierliche Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung erkennbar sein, sofern die Änderungen strategisch und effektiv umgesetzt werden.  Eine bessere Atmosphäre wirst du sehr wahrscheinlich schon deutlich früher wahrnehmen können. Das werden dir dann auch deine Kolleg:innen bestätigen. Denn eine Entwicklung wie diese ist qualitativ und quantitativ spürbar. 
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