top of page
Employer Branding-50-Zsolt MARTON-WEB.jpg

HINTERGRÜNDE ZU EMPLOYER BRANDING UND EMPLOYEE EXPERIENCE    

Natürlich erzählen wir dir im Gespräch und im Laufe unserer Zusammenarbeit alles, was du wissen musst. Und da wirst du enorm viel lernen. Aber vielleicht bis du ja jetzt schon neugierig – oder kritisch – und möchtest erfahren, wie diese Themen dein Unternehmen voranbringen. Dann lies gerne hier weiter. Oder sprich direkt mit uns.

Wir freuen uns drauf! 

EMPLOYER BRANDING:  
NUTZE DEINE UNTERNEHMENS-KULTUR STRATEGISCH  

Für deine Employer Brand erfassen wir deine Unternehenskultur und richten sie auf die künftige Strategie aus. Dabei prüfen wir sehr genau, wie stark deine Themen am Arbeitsmarkt punkten. Und arbeiten ausschließlich mit den stärksten. 
 

DEINE EMPLOYER BRAND
 
  • gibt intern und extern Klarheit über die Ausrichtung deiner Organisation. 

  • steigert die Identifikation und Leistungsbereitschaft deiner Mitarbeitenden.  

  • ist dein Recruiting-Turbo. Denn sie signalisiert Bewerber:innen, ob sie kulturell gut oder weniger gut in dein Unternehmen passen. So sortieren sie sich quasi selbst vor. Dadurch sparen alle Beteiligten Zeit, Geld und unnötigen Aufwand.  

EMPLOYEE EXPERIENCE: UNTERNEHMENS-KULTUR (ER-)LEBEN  

Wie erfahren deine Mitarbeiter:innen ihren Arbeitsalltag im Unternehmen? Was sie tagtäglich durch Leadership, Kommunikation und in ihren Teams erleben, ist wesentlicher Teil ihrer Employee Experience. Genauer: ihre kulturelle Komponente. Weiterhin gehören zu ihrer Employee Experience: ihre Arbeitsumgebung (physische Komponente) und eingesetzte Technologien (digitale Komponente). 

Eine gelungene Employee Experience entspricht der Unternehmenskultur, schafft einheitliche Erlebnisse und berücksichtigt berechtigte Erwartungen der Mitarbeitenden. Sie sorgt für mehr Zufriedenheit, stärkere Bindung und höhere Leistungsbereitschaft – und wirkt sich dadurch direkt auf den Unternehmenserfolg aus.  

 

Unser Vorgehen für deine bessere Employee Experience 

Im Vergleich zu Employer Branding und EVP ist die Employee Experience noch relativ unbekannt. Darum erzählen wir dir hier mehr über unser Vorgehen. Dann kannst du besser einschätzen, welche Vorteile dir die Arbeit daran bringt.    

ERFASSUNG DES STATUS QUO 

Wir erfassen den aktuellen Staus der Employee Experience in deinem Unternehmen. Wichtige Leitfragen sind dabei:  

 

  • In welchem Maße werden die Bedürfnisse und Wünsche deiner Mitarbeitenden berücksichtigt, die ein erfüllendes Arbeiten unterstützen und wirtschaftlich sinnvoll sind?  

  • Wie durchgängig sind die Erlebnisse deiner Mitarbeitenden? 

  • Wie eng finden sie entlang der Employer Brand statt?  

ABLEITUNG DER NÄCHSTEN SCHRITTE 

Gemeinsam mit dir (und deinem Team) entwickeln wir ein sinnvolles weiteres Vorgehen. Dazu gehen wir mit dir in den Austausch dazu,  

  • was schon gut läuft.  

  • wo wir direkt und laufend ansetzen können, um Verbesserung herbeizuführen.   

  • In welchem bisher weniger entwickelten Bereich wir erste Schritte setzen können, um langfristig erfolgreich zu sein. 

UNTERNEHMENSKULTUR ENTSCHEIDET ÜBER UNTERNEHMENSERFOLG

Lange standen die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen kaum im Fokus von Organisationen. Unternehmen erfüllten ihren wirtschaftlichen Zweck – die humane Ressource war relativ austauschbar.

 

Nun legen die gesellschaftlichen und demografischen Entwicklungen, Nachhaltigkeit, Effizienz und neue Formen der Zusammenarbeit eine andere Haltung nahe: Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Augenhöhe zwischen den wirtschaftlichen Notwendigkeiten eines funktionierenden Betriebs und den Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen. Hier setzen wir mit Employer Branding und der Employee Experience an.  

HEUTE WISSEN WIR, DASS DIE UNTERNEHMENSKULTUR AUSSCHLAGGEBEND IST,

OB MENSCHEN IN IHRER ORGANISATION VERBLEIBEN ODER GEHEN.  

 

Weder überdurchschnittliche Bezahlung noch erstklassige Hygienefaktoren können Mitarbeiter:innen langfristig binden, wenn sie sich in kultureller Dissonanz befinden.  

Positiv formuliert: Menschen, die sich kulturell gut aufgehoben und stark mit ihrem Arbeitgeber verbunden fühlen, sind leistungsbereiter und holen gerne Freunde und Bekannte in „ihr“ Unternehmen.  

 

KULTUR IST DER ENTSCHEIDENDE FAKTOR FÜR DEN KÜNFTIGEN UNTERNEHMENSERFOLG  

Wenn die Unternehmenskultur also die Retention beeinflusst und die Retention über Identifikation und Unternehmenserfolg Ausschlag gibt, so ist es folglich sinnvoll und nachhaltig, in eine starke Unternehmenskultur zu investieren – insbesondere unter Berücksichtigung der aktuellen Demographie. 

Lies mehr über Unternehmenskultur und Employer Branding:

Unternehmenskultur für ein gelungeneres Recruiting: Ein Blogbeitrag von Barbara

Familienfreundliches Employer Branding:
Barbara zu Gast in Folge #9 des Podcasts „Geht‘s ein bisschen familienfreundlicher?"

Artikel zum Thema Employer Branding im Jahrbuch Familie & Beruf 2022 des Bundeskanzleramts 

bottom of page